• Programme

DZEMENI –

Eine Gesundheitsstation in Ghana

Die Gesundheitsstation in Dzemeni ist eine von vielen ihrer Art in Ghana und Togo. Mit Unterstützung der Norddeutschen Mission wird die Landbevölkerung behandelt, die sonst keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hat.

Kann der Medizinmann des Dorfes nicht weiterhelfen, wenden sich die Patienten an die Gesundheitsstation. Dort werden sie von einer Krankenschwester untersucht, die ihnen Medikamente verschreiben kann. Außerdem arbeiten hier zwei Krankenpflegeassistenten, ein Arzt ist nur gelegentlich vor Ort. Weil Dzemeni der wichtigste Markt der Region ist, kommen nicht nur Ansässige, sondern auch Auswärtige zur Behandlung. Durchschnittlich werden 30 Patienten pro Tag versorgt. Sie leiden u.a. an Malaria, schweren Durchfällen oder Bluthochdruck. Besonders in der Trockenzeit mehren sich Lungen- und Hautkrankheiten aufgrund der staubigen Luft.  

„Wir haben glücklicherweise auch vier Betten, so dass wir die Kranken bei uns aufnehmen können, wenn es notwendig ist“, erzählt Janet Kwami. „Für schwerere Fälle ist das Krankenhaus in Peki zuständig. Das ist von hier aus 30 Kilometer entfernt. Wir haben allerdings kein Fahrzeug. Wenn also jemand dorthin verlegt wird, muss ein Taxi bezahlt werden.“  


Mehr Informationen zur Gesundheitsstation in Dzemeni

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Eco-Clubs/Ghana

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....