• Umweltschutz und Wasser

Wiederaufforstung

In vielen Regionen sind für die Brennholzgewinnung Wälder massiv abgeholzt wurden, was weitreichende Folgen für das Land hat. Um etwas gegen die fortscheitende Versteppung als Resultat der Abholzung zu tun, gibt es in Togo ein Programm zur Wiederaufforstung.

Umwelt

Eines der größten Probleme diese Zeit ist der Klimawandel. Dem stellen sich auch die Kirchen in Togo und Ghana, indem sie Programme ins Leben rufen, in denen gemeinsam an Möglichkeiten gearbeitet wird um gegen die Klimaerwärmung vorzugehen.

Zugang zu sauberem Wasser

Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Krankheiten, die in Krankenhäusern behandelt wurden, direkt oder indirekt auf verschmutztes Wasser zurückzuführen waren. Deswegen haben sich unsere Partenkirchen das Thema "Wasser" zu einem ihrer wichtigsten Arbeitsbereiche gemacht und führen überall verschiedene Programme wie z.B. SODIS ein.

Programme der Norddeutschen Mission zum Thema Umweltschutz und Wasser

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

COPFEDES/Frauenarbeit in Togo

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....