-
Projekte
Die evangelische Grundschule in Kpétsou steht buchstäblich vor dem Zusammenbruch: Die alten Lehmbauten sind über 30 Jahre alt, die Dächer voller Löcher. Besonders in der Regenzeit ist an Unterricht kaum zu denken. Von den rund 120 Schulkindern können zudem nur etwa 40 gleichzeitig sitzen – mehr Schulbänke gibt es nicht.
Und trotzdem: Die Dorfgemeinschaft hält an ihrer Schule fest. Kein Wunder, denn Kpétsou ist abgelegen, der Schulweg ins nächste Dorf wäre für die Kinder unzumutbar. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht. Die Familien leben fast ausschließlich von dem, was sie selbst anbauen, und können sich keine Transportkosten leisten.
Doch Kpétsou hat etwas Besonderes: ein hochmotiviertes Lehrerkollegium – und ebenso engagierte Schülerinnen und Schüler. Trotz der schwierigen Bedingungen, zeigen sie großen Ehrgeiz und eine beeindruckende Lernbereitschaft. Bei den Abschlussprüfungen erzielen sie regelmäßig Bestnoten – ein bemerkenswerter Erfolg, auch im Vergleich zu besser ausgestatteten Schulen.
Damit diese Bildung auch in Zukunft möglich bleibt, soll mit Unterstützung der Eglise Evangélique Presbytérienne du Togo (EEPT) ein neues Schulgebäude errichtet werden – solide, wetterfest und zukunftsfähig. Die Eltern sind bereit, beim Bau mit anzupacken. Der Chief hat bereits einen LKW mit Zementsäcken zugesagt. Sein Ziel: gemeinsam mit der Kirche etwas zu schaffen, das trägt – und bleibt. Nun fehlen nur noch die Materialien, um aus dem Gemeinschaftswillen ein Schulgebäude entstehen zu lassen.
Ort/Region:
Kpétsou / Région Plateaux
Durchführung:
EEPT – Entwicklungsabteilung
Kostenübersicht:
Baukosten: EUR 4.885,-
Projektdurchführung und –begleitung: EUR 245,-
Lokaler Beitrag: Arbeitskraft, Baumaterialien
Gesamt: EUR 5.130,-
Arbeit mit alten Menschen / Togo
Unser neues Projektheft 2026 können Sie hier ansehen oder als pdf herunterladen.
Die Norddeutsche Mission stellt einen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.
weiterlesen...
Die Norddeutsche Mission hat eine Frauenkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.