• News Details

Wechsel zum 1. Januar

Moderator in Ghana gewählt

Die neunte Generalversammlung (Synode) der Evangelisch-Presbyterianischen Kirche in Ghana hat Pastor Dr. Oberstleutnant Bliss Divine Kofi Agbeko am 23. August 2020 zu ihrem Moderator (Leitenden Geistlichen) gewählt. Die Kirche hat uns einen Text dazu geschickt, den wir in deutscher Übersetzung an Sie weitergeben.

Der 57-jährige Pastor, der der Kirche 1983 erstmals als landwirtschaftlicher Mitarbeiter diente, war von 2016 bis 2018 stellvertretender Direktor für religiöse Angelegenheiten der ghanaischen Streitkräfte und ist derzeit Kreispfarrer der E.P.Church in Accra.

Agbeko hat an mehreren Universitäten und Instituten studiert, darunter an der Universität von Ghana und am Theologischen Seminar Erskine in Due West, South Carolina, USA, wo er einen Doktorgrad in Theologie erlangte.

Pastor Dr. Agbeko ist ein motivierender Redner und hat vier Bücher geschrieben. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Agbeko wurde mit 126 von 170 abgegebenen Stimmen gewählt und wird sein Amt in der ersten Januarwoche 2021 antreten. Die Generalversammlung stand unter dem Thema „Verbesserung unserer Errungenschaften durch Selbstlosigkeit, Integrität und effektiven Einsatz für andere".

Pastor Dr. Sedi Senyo Agidi, der scheidende Moderator, sagte, mit dem Wachstum der Kirche müsse die Kirche neu bewertet und neu positioniert werden, um Gottes Absichten zu dienen. „Wir müssen uns neu definieren und unsere rechtmäßigen Positionen als Menschen einnehmen, die berufen sind, Werkzeuge der Gnade in Gottes Mission zu sein", sagte er.

Pastor Agidi hat in seiner Amtszeit unter anderem einen strategischen Fünfjahresplan aufgestellt, um die Kirche stärker auf ihren göttlichen Auftrag auszurichten und ihn auch sichtbarer zu machen. Er hat außerdem die Bemühungen seiner Vorgänger fortgesetzt, die Kirche über die Grenzen des Landes hinaus auszudehnen. Und er hat sich für eine bessere Entwicklung der Kirche eingesetzt.

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Eco-Clubs/Ghana

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....