• Norddeutsche Mission

UNSERE MISSION SINGT GEMEINSAM

AFRIKANISCHE KIRCHENMUSIK: NICHT ECHO, SONDERN ANTWORT

Kultur:
Mission: Freund, Feind oder Förderer der Kulturen?


Jean-Paul Nenonene, Leiter des Chorprojektes "Zusammenklänge"

Musik

Musik und Tanz waren in der afrikanischen Kultur nicht nur  ein ständiger Begleiter von Festen und Ritualen, sondern ein  wichtiger Bestandteil des Alltags. Der Umgang mit dieser  Musik und diesem Tanz war den Missionaren fremd.

[weiter]

Ewe

Den Afrikanern die Bibel in ihrer Muttersprache näher zu bringen, war schon früh ein Anliegen der Missionare. Glaube, Zwiesprache mit Gott, das geht nur in der Muttersprache.

[weiter]

Kente

In Ghana gibt es eine besondere Webkunst: die Kente- Weberei. Aus Baumwolle oder Seide gewebte Streifen werden zu „Kente-Stoffen“ zusammengenäht. Oft gehen Familien seit Generationen dem Weber-Handwerk nach.

[weiter]

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Eco-Clubs/Ghana

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....