• Service

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte. Teilnehmerinnen aus Ghana, Togo und Deutschland haben Referate gehalten, sich ausgetauscht und am Ende ein Kommuniqué verabschiedet.
Während der Tagung wurde die Kampagne „Thursdays in Black" vorgestellt. „Donnerstags in Schwarz" entstand aus der Dekade der Kirchen in Solidarität mit den Frauen des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Während dieser Zeit wurden immer wieder Berichte von Vergewaltigung als Kriegswaffe, geschlechtsbezogener Ungerechtigkeit, Misshandlung und Gewalt veröffentlicht. Was aber auch deutlich wurde, war die Resilienz von Frauen, also ihre Fähigkeit, solcher Gewalt zu widerstehen. Die Kampagne ruft dazu auf, jeden Donnerstag schwarze Kleidung zu tragen - schwarz als Farbe des Widerstands und der Resilienz.
Haben Sie Interesse an einem schwarzen T-Shirt mit dem englischen Slogan der Kampagne auf dem Rücken (Towards a world without rape and violence - Thursdays in Black - World council of Churches)? Dann melden Sie sich gern bei der Norddeutschen Mission: info@norddeutschemission.de

Veggieday

Inspirationen gibt es dort rund um die Themen Lebensmittel, Mode und Textilien, Kosmetik, Wohnen und Haushalt, Mobilität und Reisen sowie Finanzen. Nachdem wir die ersten Eindrücke gesammelt haben, wollen wir uns um 12.45 Uhr den Vortrag „Welthunger - Ist eine vegane Ernährung die Lösung?" anhören. Anschließend probieren wir uns durch die veganen Angebote der Foodarea. Nach einem gemeinsamen Abschluss kann jede*r frei entscheiden, ob er*sie noch etwas Zeit auf dem Messegelände verbringen möchte oder den Heimweg antritt.

Treffen: 09.00 Uhr Bremen Hbf oder 11.00 Uhr Hannover Congress Centrum (Theodor-Heuss-Platz 1-3)

Die Teilnahme (inklusive Tageskarte, Fahrtkosten und Mittagessen) ist kostenlos. Bitte Semester- oder 9-Euro Ticket mitbringen, wenn vorhanden.

Anmeldung bis zum 16.06.2022 unter bildung@norddeutschemission.de

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Diakonie/Togo

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....