Sie befinden sich hier: Startseite   >   Mission heute  >   Ausstellung: Mission im Wandel  >   Kultur

UNSERE MISSION SINGT GEMEINSAM

AFRIKANISCHE KIRCHENMUSIK: NICHT ECHO, SONDERN ANTWORT

Kultur:
Mission:Öffnet internen Link im aktuellen Fenster Freund, Öffnet internen Link im aktuellen FensterFeind oder Öffnet internen Link im aktuellen FensterFörderer der Kulturen?


Jean-Paul Nenonene, Leiter des Chorprojektes "Zusammenklänge"

Musik

Musik und Tanz waren in der afrikanischen Kultur nicht nur  ein ständiger Begleiter von Festen und Ritualen, sondern ein  wichtiger Bestandteil des Alltags. Der Umgang mit dieser  Musik und diesem Tanz war den Missionaren fremd.

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[weiter]

Ewe

Den Afrikanern die Bibel in ihrer Muttersprache näher zu bringen, war schon früh ein Anliegen der Missionare. Glaube, Zwiesprache mit Gott, das geht nur in der Muttersprache.

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster [weiter]

Kente

In Ghana gibt es eine besondere Webkunst: die Kente- Weberei. Aus Baumwolle oder Seide gewebte Streifen werden zu „Kente-Stoffen“ zusammengenäht. Oft gehen Familien seit Generationen dem Weber-Handwerk nach.

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[weiter]

Was ist deine Mission?

Wir möchten Menschen er-mutigen, ihr Lebensengagement in Bezug auf andere zu gestalten.

weiter lesen...

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....