• News Details

Rassismus und Impfgerechtigkeit

Zwischenseminar der Freiwilligen

„Das Engagement, ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland ganz weg von zuhause zu machen, bedeutet auch eine Lernerfahrung, vor neuen Herausforderungen zu stehen und sie möglichst zu überwinden und neue Fähigkeiten zu erwerben.“ Pita Hermann Katchao, Freiwilliger aus Togo, berichtet von seinem Zwischenseminar.

Sehr wichtig im Jahr sind die Seminarzeiten, an denen sich alle „weltwärts“- Freiwilligen verpflichten, teilzunehmen. Das liegt daran, dass die Seminarzeit als Dienstzeit gilt. Das Zwischenseminar der Süd-Nord Freiwilligen fand vom 13. bis 19. September 2021 in Wuppertal statt. Es gab bereits im April ein Seminar, das Einführungsseminar, das normalerweise in Bremen stattfinden sollte. Aber im Endeffekt fiel es wegen der Pandemie in der ursprünglichen Form aus. Wir konnten es allerdings online durchführen.

Es war also toll und großartig, dass es jetzt wieder möglich ist, dass wir uns live in Präsenz treffen durften. Beim Seminar gab es Freiwillige aus zwei verschiedenen Organisationen, und zwar der Norddeutschen Mission (NM) und der Vereinten Evangelischen Mission (VEM). Die Freiwilligen kamen aus unterschiedlichen Einsatzstellen, beispielweise aus Schulen, Stiftungen von Menschen mit Behinderung, Kindertagesstätten, Gemeinden, Jugendzentren und auch aus den Geschäftsstellen der beiden Organisationen. Mit ungefähr 20 Freiwilligen, zwei Freiwilligenreferentinnen und einigen Gästen haben wir offen und in Harmonie zusammengearbeitet und kommuniziert. Die aktive Mitarbeit von allen Teilnehmenden hat das Seminar schöner, lebendiger und spannender gemacht.

Schon am Montag den 13., ging es los. Nach einer Vorstellungssrunde haben wir Themen gesammelt und Rollen verteilt. Zwischendurch gab es allerlei Spiele. Die Hauptsache des Seminars war es, richtig ausgerüstet zu sein, die zweite Hälfte des Jahres besser durchlaufen zu können. Dazu gab es Themen wie unter anderem: Konflikte, Religion, Rassismus, Wahlsystem in Deutschland, Impfgerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und die Frage des Umweltschutzes. Dank der Anwesenheit von Expertinnen und Experten in bestimmten Bereichen (Themen) haben wir viele Informationen bekommen. Wir haben gelernt, wie wir als Freiwillige mit den Konflikten umgehen sollen, sei es bei der Arbeit oder woanders. Der Frage des Rassismus und dessen verschiedenen Aspekten lagen eine der wichtigsten Erfahrungen der Freiwilligen zugrunde. Fast alle haben auf irgendwelche Weise Rassismus erfahren. Wie Rassismus sich in der Gesellschaft entwickelt, war auch ein Thema, worüber wir lange gesprochen haben.

In Anbetracht der Impfgerechtigkeit ging es um die faire Verteilung der Impfstoffe weltweit. Leider ist es zu bemerken, dass einige Länder mehr Impfungen gekauft haben als sie brauchen. Außerdem sind einige mit der zweiten Impfung schon fertig und planen sogar eine dritte, während andere gar keine bekommen haben. Es geht um ein globales Problem, und wir müssen es gemeinsam lösen. Die beste Lösung für die Eindämmung des Virus ist die Impfung, denn nur dadurch kommt unser normales Alltagsleben wieder zurück.

Am Mittwoch waren wir in der Ausstellung der Barmer Erklärung. Dort haben wir von dem historischen Geschehen und der Weiterwirkung der Barmer Theologischen Erklärung in Deutschland und weltweit bis heute erfahren. Am Ende gab es ein gemeinsames Gebet in der Kirche. Die ganze Woche lang gab es immer Andachten, wobei wir zusammen gesungen haben.

Persönlich fand ich das Seminar total hilfreich, besonders das Zusammenleben während des Aufenthalts. Wir haben viel Spaß miteinander gehabt, und dies zeigt noch mal, wie gut es ist, wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Auffassung, zusammenkommen.

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Diakonie/Togo

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....