• News Details

Kostenexplosion bei Kirchenbau

Ghanas National-Kathedrale wird immer teurer

Im Gegensatz zu den in der letzten Zeit veröffentlichten Informationen, nach denen der Kirchenbau 400 Mill. $ kosten soll, sprach der Parlamentsabgeordnete für North Tongu, Samuel Ablakwa davon, dass die SteuerzahlerInnen erheblich mehr für den Bau aufbringen müssten.

Zuerst, so Ablakwa, sollte das Projekt nach Angaben des Finanzministers 100 Mill. $ kosten, dann 150 Mill. Spätere Zahlen lagen dann bei 200 und jetzt 400 Mill. $. Er geht mittlerweile von bis zu 1 Mrd. $ aus.

Mit einer solchen Summe hatte der frühere Präsident Mahama das Ghana Gas Project aufgebaut, das dem Land rund 400 Mill. $ pro Jahr einbringt, sagte der Abgeordnete.

In der nun veröffentlichten Zahl von 400 Mill. wäre nicht der Neubau von Häusern für die Richter des Nationalen Gerichtshofes eingerechnet, die für den Kirchenbau weichen mussten. Auch müssten das Judicial Training Institute sowie das Passport Office of Ghana verlegt werden. Auch der Waterstone Complex, ein großes Bürogebäude, muss abgerissen und andernorts neu gebaut werden. Der Betreiber klagt mittlerweile vor Gericht und will 120 Mill. $ Schadenersatz von der Regierung.

Auch die Modifikation weiterer Teile der Kathedrale wie der Bibelgarten und das Museum ließen die Kosten exponentiell steigen.

Trotz alledem hält Präsident Akufo-Addo an dem Projekt fest, nicht einmal die aktuell katastrophale wirtschaftliche Lage führt zu einer Überprüfung.

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Diakonie/Togo

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....