• News Details

Kleintraktor aus togoischer Produktion

Unterstützung für lokalen Agrarmarkt

Der LogouTrac ähnelt diesem Kleintraktor.

Der togoische Ingenieur und Erfinder Minsob Logou hat einen Traktor für den togoischen bzw. den afrikanischen Markt entwickelt.

Ausgehend von seiner Feststellung, dass importierte Traktoren zum einen sehr teuer, zum anderen bei Reparaturen sich nur mit hohem Aufwand wieder in Gang setzen lassen, hat er einen einfach konstruierten Traktor entwickelt. Dieser ist kostengünstig in der Anschaffung und mit lokalem Know-how und Material in Gang zu halten.

Der als LogouTrac vermarktete Minitraktor ist vielseitig nutzbar, relativ leistungsstark und robust. Ursprünglich aus gebrauchten Teilen zusammengesetzt, muss das Produkt nun aufgrund der großen Nachfrage fabrikmäßig hergestellt werden.

Für einen Kaufpreis von 7 Mill. CFA (ca. 12.000,-€) ist der LogouTrac zu bekommen. Sein Erfinder und Hersteller hat dabei nicht nur den togoischen Markt im Blick, sondern auch die anderen afrikanischen Länder. Er setzt dabei große Hoffnungen in die Umsetzung des Afrikanischen Freihandelsabkommens (ACTA), das durch die Abschaffung von bestehenden Handelsbeschränkungen und Zöllen den innerafrikanischen Handel in Schwung bringen soll.

Zurzeit werden die Traktoren vor allem von landwirtschaftlichen Genossenschaften und dem togoischen Landwirtschaftsministerium gekauft. Außerdem wird intensiv an einer verbilligten Version gearbeitet.

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Eco-Clubs/Ghana

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....