• News Details

Hochwertige Stämme

Holz aus dem Volta-Stausee für Notre-Dame?

 

Ein ghanaisches Unternehmen macht sich große Hoffnungen, Holz für den Wiederaufbau der durch einen Brand schwer in Mitleidenschaft gezogenen Kathedrale Notre-Dame in Paris zu liefern.

Das Unternehmen Kete Krachi Timber Recovery (KKTR), gegründet 2018 und gefördert durch das Industrialisierungsprogramm „One district – one factory“ der ghanaischen Regierung, könnte für die Lieferung herangezogen werden.

Das Werk liegt rund 30 km vom Akosombo-Damm entfernt und verarbeitet Holz von Baumstämmen, die beim Stau des Voltasees Anfang der 1960er Jahre überspült wurden. Rund 2 Millionen Bäume wurden damals Opfer der Aufstauung, blieben aber z.T. noch an der Oberfläche sichtbar.

Die hochwertigen Stämme, viele davon hunderte Jahre alt, sind in gutem Zustand, da ein großer Teil keinen Kontakt mit Sauerstoff und sauren Materialien hatte. Außerdem verloren sie einen Teil ihres natürlichen Zuckergehalts, was sie vor Insektenbefall schützt.

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Diakonie/Togo

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....