• News Details

Ghanas Opposition kritisiert aufgeblähten Regierungsapparat

Reduzierung der Ministerposten gefordert

Flagstaff-House, Sitz des Präsidenten

Der Fraktionsführer des oppositonellen National Democratic Congress (NDC), Dr. Ato Forson, hat im Parlament eine deutliche Reduzierung der Ministerposten gefordert.

Derzeit umfasst die ghanaische Regierung 86 Minister, die der NDC auf 65 verringern will. Dazu sollen Bereiche zusammengelegt werden wie Information und Kommunikation oder Verkehr und Eisenbahn.

Parallel dazu forderte Forson auch die Abschaffung nicht weiter definierter Stellen im Bereich des Präsidialbüros, die wohl nur der Versorgung von Parteifreunden und -freundinnen dienten und deren Aufgaben und Effizienz nicht erkennbar seien.

Er nannte dazu Stellen wie einen Jugendbotschafter für Diaspora-Angelegenheiten, einen Hauptgeschäftsführer für Reformen des öffentlichen Sektors, einen Aufseher der Nationalkathedrale, einen Technischen Direktor des Präsidentenberaters für Medien und sechzehn weitere Posten.

In diesem Zusammenhang forderte der NDC seine Parlamentsabgeordneten auf, keinem Ministerkandidaten des Präsidenten mehr zuzustimmen.

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Diakonie/Togo

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....