• News Details

Das Leben ist wie ein Fahrrad!

Ein Bericht unserer Süd-Nord-Freiwilligen Emefa Selim Van-Lare

Als Teil meines Lebens in Deutschland beschloss ich, das Fahrradfahren zu lernen. Ja, ein Fahrrad. Wenn nicht jetzt, wann werde ich es jemals lernen können? Außerdem gibt es ein Fahrrad im Büro. Die Koordinatorin des Freiwilligenprogramms und meine Mentorin kannten meinen Wunsch, das Fahrradfahren zu erlernen. Sie halfen mir bei der Suche nach einem preiswerten Kurs und der Anmeldung.

Obwohl der Ort innerhalb Bremens etwa 50 Minuten mit der Straßenbahn entfernt war, hat mich das nicht abgeschreckt. Der Kurs dauerte zwei Wochen lang, jeden Wochentag zwei Stunden. Mit Hilfe von Google und dem Fahrplan kam ich im Handumdrehen an den Ort. Meine Lehrerin Maike ist sehr angenehm und geduldig. Sie wusste, dass ich mit dem Deutschen noch etwas langsam bin und bemühte sich immer, das zu übersetzen, was sie sagte. Wir waren insgesamt sechs Frauen (außer mir zwei türkische, eine deutsche, eine britische und eine nigerianische), die bereit waren, das Fahrradfahren zu lernen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine der Jüngsten im Kurs war.

Um ehrlich zu sein, an meinem ersten Tag war ich ein wenig enttäuscht zu sehen, dass wir einen Roller benutzen würden. Wir begannen, uns mit dem Roller zu bewegen, und dann verstand ich, warum es notwendig war. Wir benutzten den Roller drei Tage lang und lernten, wie man damit umgeht. Balancieren mit beiden Füßen darauf. Das war für mich schwierig, weil ich im Vergleich zu den anderen ziemlich große Füße habe.

Am vierten Tag, der ein regnerischer Tag war, brachte Maike die Fahrräder heraus. Einige der Frauen waren sehr eifrig und versuchten, unter einer Überdachung zu fahren, aber ohne Erfolg. Ich hatte immer noch Angst. Bis unsere Lehrerin anfing, uns mit dem Fahrrad laufen zu lassen. Dann auf ihm sitzen, aber nicht in die Pedale treten, sondern sich einfach mit den Beinen bewegen. Ich sah einige Kinder, die uns aus der Ferne neugierig anstarrten.

Der Regen hörte auf, und es war an der Zeit, auf eine größere Fläche umzuziehen. Dann wurden wir angewiesen, mit einem Bein zu treten, uns aber im Kreis zu bewegen. Wir sollten nicht vergessen zu bremsen und mit Hilfe des anderen Beines bei Bedarf anzuhalten. Ich weiß nicht, wie ich es gemacht habe, aber ich denke, das Training mit dem Roller hat geholfen. Ich versuchte einen Fuß, dann den nächsten und – voilà - ich bin gefahren. Nur, dass ich nicht geradeaus fahren konnte, ich schlingerte und musste immer wieder aufhören. Ich ging dann zum anderen Ende des Hofes und begann dort, und dann bemerkte ich es: Sobald ich mit dem Treten aufhöre, geht das Fahrrad seitwärts. Aber wenn ich weiter in die Pedale treten würde, würde ich geradeaus fahren.

Sobald ich das herausgefunden hatte, erinnerte ich mich an eine kitschige WhatsApp-Nachricht, die lautete: „Das Leben ist wie ein Fahrrad, um vorwärts zu kommen, hör nicht auf, zu fahren". Ich nannte es wahrscheinlich kitschig, weil ich damals nicht wusste, wie man Fahrrad fährt. Aber jetzt machte es Sinn.

Ich hatte an diesem Tag ein tolles Gefühl: Ich konnte etwas Fahrrad fahren. Eine Sache, die niemand über das Fahrradfahren erwähnt, sind die Po-Schmerzen danach. Niemand hat mich gewarnt. Aber ich schätze, kein Schmerz, kein Gewinn. Wir haben den Freitag auch damit verbracht, uns an das Fahrrad zu gewöhnen. Am Wochenende konnte ich nur daran denken, wieder auf das Fahrrad zu steigen.

Die letzte Woche des Fahrradunterrichts hat Spaß gemacht. Wir haben verschiedene Spiele ausprobiert und versucht, in gerader Linie zu fahren. In den letzten zwei Tagen sind wir vom Spielplatz zur Hauptstraße gegangen. Ich hatte vorher Angst, aber als wir fuhren, habe ich mich beruhigt. Das war lustig und anstrengend, aber vor allem lustig. Eine großartige Möglichkeit, sich zu bewegen und Gepäck zu transportieren.

An unserem letzten Tag aßen wir Schokolade, lachten, machten Fotos und fuhren ein letztes Mal. Es war großartig. Allzu schnell waren zwei Wochen der Angst, Aufregung, Muskelschmerzen und des Lachens vorbei. Und glaubt mir, es war es wert.

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Diakonie/Togo

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....