• News Details

Code of Conduct verabschiedet

Hauptversammlung der Norddeutschen Mission

Am 5. Juni 2021 fand die 197. Hauptversammlung der Norddeutschen Mission (NM) mit 53 Teilnehmenden aus Deutschland, Ghana und Togo in digitaler Form statt. Inhaltlicher Hauptpunkt war die Verabschiedung eines Code of Conduct (Verhaltenskodex).

Nachdem eine Frauenkonferenz 2019 den Anstoß dazu gegeben hatte, beschloss der NM-Vorstand, sich zunächst den Ist-Stand der Maßnahmen gegen Gender-Based-Violence (GBV – geschlechtsspezifische Gewalt) in den NM-Mitgliedskirchen anzusehen. Die Erhebung ergab, dass die deutschen Mitgliedskirchen sich das von der EKD vorgeschlagene Vorgehen hinsichtlich des Umgangs mit sexualisierter Gewalt zu eigen gemacht haben. In den westafrikanischen Kirchen wird die Frage jeweils den Abteilungen für die Arbeit mit Frauen zugeordnet. Diese sensibilisieren unter anderem für die Kampagne „Thursdays in Black“ des ÖRK.

Angesichts des unterschiedlichen Umgangs und möglichen Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt hat der Vorstand der NM der Hauptversammlung einen Code of Conduct unterbreitet. Dieser Verhaltenskodex gewährt allen Menschen, die sich im Raum der Arbeitsbereiche der NM bewegen, ein respektvolles Miteinander ungeachtet von Herkunft und Geschlecht. Er beschreibt ein Regelwerk für alle Mitarbeitenden, Freiwilligen und Gremien der NM. Dabei sei es wichtig, im Umgang miteinander persönliche Einschätzungen und kulturelle Gegebenheiten zur Sprache kommen zu lassen. Fehlverhalten muss benannt und korrigiert werden. Der Code of Conduct wurde von den Delegierten der Hauptversammlung einstimmig beschlossen.

Außerdem wurden die Finanzen diskutiert. Die Jahresrechnung 2019/2020 wurde ebenso einstimmig angenommen wie das Budget für 2022/23 mit einem Gesamtvolumen von 1,38 und 1,35 Millionen Euro.

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Diakonie/Togo

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....