• News Details

Auch Muslime spenden für neue Hauptstadt-Kathedrale

Vizepräsident ruft alle Ghanaerinnen und Ghanaer zur Unterstützung auf

Seit März 2020 ist die neue Kathedrale Ghanas, die für alle christlichen Konfessionen vorgesehen ist, im Bau. Der ghanaische Präsident Akuffo-Addo, selbst Katholik, legte damals den Grundstein.

Nun rief der Vizepräsident des Landes, der Moslem Alhaji Mahamudu Bawumia, Menschen aller Glaubensrichtungen in Ghana auf, für den Bau der Kathedrale zu spenden. In einer kürzlich veröffentlichen Erklärung sagte Bawumia, das Gebäude sei „zur Ehre Gottes“.

Für die  „Nationale Kathedrale“ hatte auch der Großimam Ghanas, Osmanu Nuhu Sharubutu, gespendet. Ungefähr zwei Drittel der Menschen in Ghana bekennen sich zu den verschiedenen christlichen Konfessionen, rund 20% sind Muslime.

Die vom ghanaischen Architekten David Adjaye Obe entworfene interkonfessionelle Kathedrale vermischt moderne, von der christlichen Symbolik inspirierte Architekturelemente mit anderen Elementen aus dem lokalen Kulturerbe und wird bis zu 5.000 Menschen aufnehmen können.

Das Gebäude wird Kapellen, Taufbecken, eine Musikschule und eine Kunstgalerie umfassen und sei, so die Projektverantwortlichen, „konzipiert als Symbol der Einheit, Harmonie und Spiritualität der Ghanaer“.

Vorgesehen ist auch ein Bibelmuseum sowie ein Dokumentationszentrum, welches das Christentum und den nationalen Aufbau Ghanas verdeutlichen soll.

Aktueller Spendenaufruf

Spenden

Diakonie/Togo

Projekte 2024

Unser neues Projektheft  mit der Vorstellung der Projekte für 2024 können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Konfispende mit neuem Flyer

Die Norddeutsche Mission stellt einen neuen Spendenflyer für Aufforstungsprojekte in Ghana und Togo vor.

weiterlesen...

 

Thursdays in Black: Eine ökumenische Kampagne

Die Norddeutsche Mission hat im März letzten Jahres vor ihrer Hauptversammlung eine Frauenvorkonferenz durchgeführt, die das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen" hatte.

weiterlesen.....

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....