Sie befinden sich hier: Startseite   >   Details

Artikel Details

25.06.2019

Fussball-Afrika-Cup 2019 in Ägypten hat begonnen

24 Nationalmannschaften kämpfen um den Titel des Afrikameisters - Ghana in der Gruppenphase erfolgreich

Der 32. Afrika-Cup 2019 wird vom 21. Juni bis zum 19. Juli 2019 in Ägypten ausgetragen. Erstmals werden bei der Fußball-Afrikameisterschaft 24 statt wie seit 1996 üblich 16 Nationalmannschaften des Kontinents an der Endrunde teilnehmen.

Es wird zunächst in einer Gruppenphase in sechs Gruppen zu je vier Mannschaften und danach im K.-o.-System gespielt. Ursprünglich sollte das Turnier in Kamerun stattfinden. Am 30. November 2018 wurde dem Land durch die Confédération Africaine de Football (CAF) die Ausrichtung des Turniers aufgrund von Verzögerungen bei Infrastrukturvorhaben an den geplanten Spielorten entzogen. Nun ist vorgesehen, den nächsten Afrika-Cup 2021 dort durchzuführen.

Ghana spielte in der Gruppe F gegen Kamerun, Benin und Guinea-Bissau. Im ersten Spiel am 25.6. gegen Benin mussten sich die Black Stars mit einem 2:2 begnügen. Dass gegen den Weltranglisten-88. nur ein Unentschieden heraussprang, ist sicher eine Enttäuschung für die ambitionierte Mannschaft des viermaligen Cupgewinners. Der letzte war allerdings schon 1982.

Am 29.6. spielte Ghana im zweiten Gruppenmatch gegen Kamerun ebenfalls nur unentschieden, diesmal 0:0. Letztlich haben dann die Black Stars die Vorrunde erfolgreich absolviert. Im letzten Spiel gegen Guinea-Bissau gewann das Team mit 2:0 und zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Kamerun wurde Zweiter, da es nicht über ein 0:0 gegen Benin hinauskam.

Am 8. Juli wartet Tunesien auf das Team aus Ghana. Tunesien wurde in der Gruppe E Zweiter hinter Mali.

Togo konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren. Nur ein Sieg und zwei Unentschieden in sechs Spielen gegen Algerien, Benin und Gambia bedeutete den enttäuschenden letzten Platz in der Qualifikationsgruppe.

Aktueller Spendenaufruf

Was ist deine Mission?

Wir möchten Menschen ermutigen, ihr Lebensengagement in Bezug auf andere zu gestalten.

weiter lesen...

Transparenz

Die Norddeutsche Mission verpflichtet sich ....

Arbeitshilfen:

Eine Initiative Evangelischer Missionswerke ....