Sichtwechsel: ein Austauschprogramm

Auf ihrer Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterTheologischen Konsultation 2005 zum Thema „Gemeinsame Mission in unter­schiedlichen Kontexten“ haben die sechs Mitgliedskirchen der Norddeutschen Mission verabredet, einander zu helfen, den jeweiligen ge­sellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und einan­der beim Erkennen des missionarisch-diakonischen Auftrags der Kirchen in ihren je­weiligen Kontexten zu unterstützen.

Das Sichtwechselprogramm hat darum zum Ziel, das missionarische und entwicklungspolitische/diakonische Engagement der Kirchen, Gemeinden und Werke der Mitgliedskirchen der Norddeutschen Mission in ihren unterschiedlichen Kontexten zu stärken.

Pastorinnen und Pastoren aus den Mitgliedskirchen in Deutschland, Ghana und Togo besuchen sich gegenseitig über einen Zeitraum von 4 Wochen. Sie beteiligen sich an der jeweiligen Arbeit ihres ökumenischen Kollegen und befragen ihre eigene Arbeit und die ihres Kollegen unter Leitfragen ökumenisch-missionarischer und entwicklungspolitischer /diakonischer Verantwortung der Gemeinden und Kirchen.

Leitfragen

  • Welche sozialen, wirtschaftlichen und moralischen Herausforderungen stellen sich unseren Kirchen heute?
  • Wie nehmen unsere Kirchen ihre missionarische, soziale und gesamtgesellschaftliche Verantwortung in ihrem Kontext wahr?
  • Welches sind Stärken und Schwächen unserer Kirchen in ihrer Mission?
  • Wie können unsere Kirchen einander helfen und stärken in der Wahrnehmung ihres Auftrages, das ganze Evangelium für den ganzen Menschen in Wort und Tat zu bezeugen?
  • Welches ist das persönliche Engagement eines jeden Teilnehmers, an der Mission seiner Kirche und der besuchten Partnerkirche teilzunehmen?

Sie nehmen in dieser Zeit am Leben der Gemeinde teil, besuchen Gemeindegruppen, Entwicklungsprojekte der Kirche sowie Kooperationspartner der Gemeinde und der Kirche. Ziel ist dabei, dass sie als Praktikanten an der Gestaltung des Gemeindelebens mit einbezogen werden.