Norddeutsche Mission
Pastor Hannes Menke
Berckstr. 27
D 28359 Bremen

Tel.: 0421 4677086
Fax: 0421 4677907

Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailmenke@norddeutschemission.de

Seit 2003 heißt der Generalsekretär der NM Hannes Menke. Der Bremer studierte Theologie in Göttingen und Amsterdam. Bald kam der Wunsch, auch in der südlichen Welthalbkugel tätig zu sein: „Christsein bei uns im Norden ist nur denkbar im Begreifen des Christseins im Süden.“ 1992 ging Menke für sechs Jahre als Pastor der EEPT nach Lomé und Atakpamé. Nach seiner Rückkehr 1998 war Menke Gemeindepastor in einem sozialen Brennpunkt Bremens, bis er 2003 zum Generalsekretär der NM gewählt wurde. Hier ist er vor allem zuständig für Missionstheologie und die Beziehung zu den sechs Mitgliedskirchen. Als Ziel hat er sich gesetzt, den Anspruch. eine gemeinsame Mission zu sein, in konkrete Programme umzusetzen: „Spannend finde ich, dass ich - aufgrund meiner Erfahrungen in Afrika und Deutschland - Übersetzer und Scharnier sein kann. Und dass die Arbeit so vielschichtig ist: mit einem effektiven, hoch motivierten Team, verschiedenen Gremien der sechs Kirchen und engagierten Ehrenamtlichen.“